Kurzbeschreibung der Arbeitspakete

Kurzbeschreibung der Arbeitspakete

Im Arbeitspaket I (Leitung FH Erfurt und UfZ Leipzig) wurden in den drei Fallstudien Bebra, Gelsenkirchen und Leipzig vergangene und aktuelle Konflikte analysiert, die mit Migration verbunden waren bzw. wurden. Wirkungen auf den lokalen institutionellen Kontext wurden genauer untersucht und eine Systematisierung der Untersuchungsergebnisse vorgenommen.

Das Arbeitspaket II (FH Erfurt) hat die mögliche Rolle von Migration in der Konfliktgenese zum Gegenstand, die hier zunächst auf Basis des Forschungsstandes aufgearbeitet wurden. Ziel ist allgemein die Entstehung von Konflikten in lokalen Kontexten nachvollziehbar zu machen, wobei die Rolle von Migration in einem vielseitigen Ursachengeflecht herausgearbeitet wurde. Zielvorsatz ist eine solche Konzeptualisierung multidimensionaler Konflikte mit einem „Migrationsvordergrund“.

Das Arbeitspaket III (UfZ Leipzig und WWU Münster) hatte zum Ziel, neue methodische Zugänge und Umgangsweisen mit Konflikten zu entwickeln, die im folgenden Arbeitspaket IV (WWU Münster und UfZ Leipzig) experimentell in den Untersuchungsstädten ,getestet‘ werden sollten. Dabei wurde auf vorhandene Expertise und das in Arbeitspaket I gewonnene Wissen auch mit dem Ziel zurückgegriffen, mögliche Schwachstellen im Umgang mit Konflikten zu identifizieren. Ein Austauschtreffen mit Gästen aus Wissenschaft und Praxis sollte diesen Prozess komplettieren und darüber hinaus genutzt werden, um über innovative Methoden im Umgang mit Zuwanderung, ihr Gelingen wie Scheitern gemeinsam zu reflektieren. Für das Arbeitspaket III bildete die Entwicklung konkreter Strategien und Methoden im Umgang mit Konflikten und deren Anwendung in den Fallstädten den Abschluss, während die Reflektion der Ergebnisse dieser Experimentierphase im Wesentlichen in Arbeitspaket IV erfolgte. Ziel dieser Bewertung war es, auf eine Verstetigung der Forschungsergebnisse hinzuarbeiten, sodass auch andere Kommunen davon profitieren können.

Eine Generalisierung der Ergebnisse und Prüfung ihrer Übertragbarkeit über den Projekthorizont hinaus war auch Gegenstand des Arbeitspakets V (FH Erfurt und WWU Münster). So sollte ein nachhaltiger Lernprozess angeregt und durch Projektergebnisse gefördert werden. Zu diesem Zweck wurde ein Weiterbildungsprogram für Kommunen gemeinsam mit der Stiftung Mitarbeit entwickelt. Daneben war die Aufbereitung aller wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, ihre Publikation und die Durchführung einer Abschlussveranstaltung mit den Praxis- und Verbundpartner*innen Ziel des Arbeitspakets.

Arbeitspaket VI unterlag wie das Arbeitspaket VII der Leitung der FH Erfurt. Das Arbeitspaket beschäftigte sich mit dem Wandel des rechtlichen und institutionellen Rahmens von Kommunen soweit er durch Migration oder die Auseinandersetzung mit dieser hervorgerufen  wurde. Den Schwerpunkt der Analyse bildeten Veränderungen in der Bundesrepublik ab etwa den 1980er Jahren. Die eigenständigen Publikationen zu diesem Bereich enthalten neben dokumentarischem Material konzeptionelle Ergebnisse zum Institutionswandel durch Migration und informieren insbesondere darüber, welche Herausforderungen auf (sub-)lokaler Ebene daran geknüpft sind.